20. April 2021

Gesamterneuerung Wohn- und Geschäftshaus Limmatquai 16 in Zürich

Ursprünglich als Hotel du Lac wurde das Gebäude am Limmatquai 16 in den Jahren 1839/40 auf teilweise historischen Grundmauern vom Zürcher Architekten Daniel Pfister erbaut. 1930 wurde der Sockel des Gebäudes von Willy Boesiger umfassend erneuert. Es folgte der Einbau des Café Select und des Kinos Nord-Süd.

Die unter kommunalem Denkmalschutz stehende Liegenschaft wurde von den nicht zeitgemässen Eingriffen der letzten Jahrzenten befreit und den aktuellen Nutzungsanforderungen angepasst. Dies in Zusammenarbeit mit der Städtischen Denkmalpflege.

Mit dem patentierten und erprobten Jos. Berchtold Heritage-Verfahren restaurierten wir Raumabschlüsse in der Liegenschaft detailgetreu und stilgerecht. Und sorgten mit unsichtbarer Technik und minimalem Eingriff in die Bausubstanz für Sicherheit und perfekte Funktionalität.

Architektur: Zanoni Architekten

Referenzobjekt Limmatquai 16