Unternehmen

Firmengeschichte

«Seit 1924, dem Beginn der heutigen Jos. Berchtold AG, hat sich bei uns viel geändert.»

  

1924 gründete Rudolf Berchtold im Dorf Höngg an der Limmtattalstrasse eine mechanische Wagnerei-Schreinerei. Er setzte den Grundstein für das heutige Unternehmen. In den Fünfzigerjahren übernahm sein Sohn Josef Berchtold den väterlichen Betrieb. Rund zehn Jahre später, fand der Kauf von geeignetem Bauland statt und der Neubau im Rütihof in Höngg konnte realisiert werden.

  

Nach dem Tod von Josef Berchtold im 1994 wurde die Jos. Berchtold AG von den damals leitenden Mitarbeitern übernommen. Neue Ideen und konsequente Investitionen machten die Traditionsfirma zum innovativen Unternehmen.

  

Heute ist das Unternehmen über die Landesgrenzen hinaus einer der führenden Gesamtanbieter im Innenausbau und  Brandschutzelementen und -türen aus Holz, Aluminium oder Glas. Ein Spezialist für unmögliche Fälle, die dank der engen Zusammenarbeit mit renommierten Architekten nicht unmöglich bleiben.

  

Die hauseigene Entwicklungsabteilung bietet  technisch hochstehende und komplexe Lösungen an. Jos. Berchtold verfügt zudem  über eine eigene Brandschutzabteilung, die sich laufend mit Brandschutztests auseinander setzt, damit die Produkte den heutigen hohen Anforderungen gerecht werden.

  

Auch in der Konservierung und Aufrüstung von Historischen Türen kann das Unternehmen grosses Knowhow vorweisen. Mit ihrer patentierten Spezialtechnik können gestemmte historische Türelemente in allen Holzarten mit den neuesten Brandschutz-/Schallschutz oder sonstigen Anforderungen  ausgestattet werden, welche innen und aussen nicht sichtbar sind.

  

Das Unternehmen beschäftigt über 90 qualifizierte  Mitarbeiter in einem modern eingerichteten und sehr leistungsfähigen Betrieb.  Am Firmenstandort in Zürich-Höngg wird mit den neuesten und hochwertigsten Maschinen produziert. Dadurch ist es Jos. Berchtold möglich, beinahe alle Produktionsabläufe aus einer Hand anzubieten.

  

Mit einer Zweigstelle in Lonay deckt Jos. Berchtold auch die Westschweiz optimal ab.

geschichte2